Mehr Besucher durch Google AdWords Suchmaschinenmarketing

Mit Google AdWords mehr Besucher für die eigene Website generieren

Suchmaschinenmarketing mit AdWords ist effiziente Onlinewerbung. Produkte und Leistungen können gezielt genau dann beworben werden, wenn potenzielle Kunden danach suchen. Mit einem perfekt optimierten Konto und zusätzlicher Erfolgsanalyse  können Sie dauerhaft mehr Besucher für Ihr Angebot gewinnen.

Google AdWords Suchmaschinenmarketing
Durch gezielte AdWords-Werbung in den Suchergebnissen von Google mehr Besucher erhalten. Grafik: Fotolia / © DigiClack

Wenn man mehr Besucher auf der eigenen Website haben möchte, kann man dies durch Optimierungen an der Website erreichen.  Dabei spricht man von Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO. Dabei werden Inhalte, Struktur und Umfeld einer Website/e-Shop darauf optimiert, möglichst vordere Positionen in den Ergebnissen der generischen Suche bei Google und Co. zu erhalten.

Zusätzliche Besucher kann man sich über gezielte Online-Werbung generieren. Eine Möglichkeit Werbung online zu schalten ist Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords. Hierbei können Werbetreibende Unternehmen Anzeigen in den Suchergebnissen bei Google schalten, im Partnernetzwerk werben oder Interessenten durch Remarketing zurück auf das eigene Angebot locken.

Wie AdWords Werbung funktioniert

AdWords Anzeigen werden in Kampagnen organisiert und zu bestimmten Kriterien (Keywords) geschaltet. Als Unternehmen kann man die eigenen Produkte oder Dienstleistungen also genau dann bewerben, wenn ein Interessent bei Google danach sucht. Kosten für die Anzeige entstehen nur dann, wenn der Interessent auch wirklich auf die Anzeige geklickt hat.

Ganz gezielt kann man die Region(en) auswählen, in denen man werben möchte. So lässt sich die Zielgruppe auf bestimmte Städte, Umkreise oder auch Länder oder Sprachräume festlegen. Sie können genau die Regionen und Zielgruppen bewerben, die Sie im Fokus haben.

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Die Position der Anzeige (Anzeigenrang) im Wettbewerb mit den anderen Werbetreibenden bestimmt Ihr Gebot. Zudem spielt der Qualitätsfaktor (erwartete Klickrate, Anzeigenrelevanz und Nutzererfahrung auf der Zielseite) eine Rolle. Google setzt auch hierbei auf Qualität für den Suchenden. Eine Anzeige kann durch Anzeigenerweiterungen aufgewertet werden. Dies kann zum Beispiel ein Button für einen Direktanruf einer Hotline sein, der nur bei Suchenden eingeblendet wird, die mit einem Mobilgerät suchen.

Mit einem sehr gut optimierte AdWords-Kampagnen im Zusammenspiel mit der richtigen Strategie und perfekt optimierten Zielseiten (Landingpages) können zusätzliche Interessenten & Kunden für die eigene Website gewonnen werden.

Selbstverständlich spielen dabei auch Faktoren eine Rolle, wie stark die Konkurrenz im jeweiligen Segment ist und wie hoch die Nachfrage für die Produkte und Dienstleistungen aktuell ist.

Durch regelmäßige Überprüfung der Werbemaßnahmen und erforderlichen Anpassungen kann der Erfolg langfristig immer besser optimiert werden. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Digital-Analytics bilden ein festes und leistungsstarkes Gespann, dass Unternehmen dauerhaft zu mehr Erfolg im Online-Business verhelfen kann.

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Tobias Karnetzke CEODer Autor: Tobias Karnetzke ist Mitinhaber der Internetagentur Karnetzke. Er ist seit 2004 selbständiger Webdesigner, Programmierer, SEO-Experte und Google zertifiziert. Agenturen im In- und Ausland vertrauen auf seine Erfahrung als Berater und WordPress-Spezialist. E-Mail: tk@karnetzke.de